Nikolaustrainigsspaziergang 2019

Am Samstag dem 7.12 um 14.00 Uhr fand unser letzter Trainingsspaziergang für das Jahr 2019 statt. Natürlich war es, wie immer, unsere Nikolauswanderung, an der sich  diesmal 27 Hunde mit ihren Hundeführern beteiligten.
Wir trafen uns am Basaltwerk Eltersberg in Alten - Buseck, da die Wettervorhersage für diesen Termin nicht gerade wünschenswert war und wir doch passende Parkplätze für all unsere Autos benötigten.

Bei Nieselregen marschierten wir dann gemeinsam los in Richtung Hangelsteiner Wald. Es war eine schöne ausgeglichene Gruppe die sich schon am Treffpunkt nach kurzer Zeit zusammengefunden hatte und es zwischendurch auch keine größeren Auseinandersetzungen untereinander gab.
So konnten all die Trainingseinheiten, die immer mal wieder erforderlich waren um die Hunde geistig wie körperlich auszulasten, sowie die Sozialisierung untereinander zu festigen, eingebaut werden.
Nun begann das Wetter besser zu werden und der Nieselregen lies endlich nach, so dass wir wenigstens von oben her trocken weiter laufen konnten.
 
Natürlich durfte am Nikolausspaziergang auch der Nikolaus nicht fehlen...!!!
 
...... und der hatte uns auch in diesem Jahr nicht vergessen....!!!  juhuhu...!!
 
Mit einem großen Sack voller Geschenke kam er aus dem Wald gestampft und verteilte  an jeden Hundeführer eine Tüte Leckerchen, die sie dann für ihre  4- Beiner mit nach Hause nehmen durften.
 
... was natürlich nicht bei jedem so einfach war , da die Fellnasen nicht solange warten wollten..!!
 
Müde aber zufrieden ( vielleicht auch etwas durchfroren ..) ging es dann wieder in Richtung Parkplatz, an dem wir nach fast 2 Stunden wieder gemeinsam  eintrafen.